Warum sind Backlinks wichtig?

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Es ist Realität, dass der Wettbewerb um hohe Platzierungen in den Suchmaschinen jedes Jahr härter wird. Dass liegt auch auf der Hand, denn immer mehr Unternehmen versuchen über das Internet Kunden zu gewinnen und Umsatz zu generieren.

Angesichts dieser schwierigen Aufgabe versuchen SEO-Spezialisten und Vermarkter, jedes Werkzeug in ihrem Werkzeugkasten zu optimieren. Eines davon sind Backlinks.

Heute werden wir analysieren, wie wichtig Backlinks für SEO sind, welche verschiedenen Arten es gibt und was einen guten Backlink ausmacht.

Ein Backlink ist ein Hyperlink von einer Webseite zu einer anderen. Es stellt die Online-Version eines Zitats dar, dass Nutzer von einer Webseite zu einer externen relevanten Quelle führt.

Hyperlinks sind in aller Regel entweder farblich hervorgehoben oder durch einen Unterstrich gekennzeichnet, damit sie vom Leser entsprechend einfach als Link wahrgenommen werden können.

Ein Beispiel: Angenommen auf deiner Website gibt es eine Seite, wo eine technische Aufgabenstellung und deren Lösung beschrieben wird. Wenn eine andere Website ebenfalls nützliche Inhalte zu dieser Frage veröffentlicht, kann man diese als anklickbaren Text einfügen, der auf Ihre Seite verweist, so wie hier:

"Bei Wordpress können Weiterleitungen ganz einfach eingerichtet werden. Das Plugin 301 Redirects kann hier behilflich sein. Dort müssen wir einfach nur die aktuelle Adresse unserer Unterseite festlegen und zum Schluss die URL wohin wir weiterleiten möchten. Somit haben wir die 301 Weiterleitung eingerichtet."

Backlink ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Links, die sich je nach Art ihrer Entstehung unterscheiden. Im Folgenden findest du die Beschreibungen der drei Haupttypen:

Natürliche Links sind redaktionelle Links, um die du nicht gebeten hast - im Grunde die wertvollsten und wichtigsten für SEO. Diese Backlinks werden von einem Website-Besitzer gepostet, der sich einfach dafür entschieden hat, auf deine Website zu verweisen. Um einen solchen Link zu erhalten, musst du dem Redakteur einen guten Grund liefern - z. B. aktuelle, einzigartige Inhalte veröffentlichen. Gerade für eine neue Webseite ist es jedoch eher sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich, solche natürlichen Links zu erhalten.

Manuelle Links sind auch als Outreach-Links bekannt. Diese Art von Backlinks, erhälst du in der Regel bei einer Linkbuilding Kampagne. Dabei werden Website Besitzer und Blogger kontaktiert und gebeten, einen Link zu deiner Seite zu setzen. In einigen Fällen kann dieser Prozess mit speziellen Tools automatisiert werden. Auch hier solltest du darauf achten, dass deine Seite optimiert ist und einen guten Inhalt aufweist, damit sie akzeptiert wird.

Selbst erstellte Backlinks sind Links, die vom Eigentümer der Ziel-Website eigenständig erstellt werden. Das größte Risiko bei selbst erstellten Links ist, dass sie als Spam angesehen werden könnten.

Wenn du dich für diesen Weg entscheidest, sollten du deine Links nicht übermäßig posten, sondern besser nur hier und da ein paar dieser Links einstreuen. Vermeide unbedingt, deine Website-Links massenhaft in Kommentaren zu posten - damit verärgerst du nicht nur die Betreiber der Webseite, sondern auch Suchmaschinen mögen diese Art von Links nicht wirklich.

Google ist sehr gut darin geworden, Unterschiede zwischen natürlichen und unnatürlichen Backlinks zu erkennen. Und es versteht sich von selbst, dass ein Backlinkprofil voller natürlicher Links der Traum eines jeden SEO-Spezialisten ist, solange sie von einer seriösen Website stammen.

Unnatürliche Backlinks sind jedoch nicht per se schlecht. Sie können irrelevant sein oder deplatziert wirken, aber das lässt sich mit einer gut durchdachten Kampagne vermeiden. Achte jedoch darauf, dass der unnatürliche Link organisch aussieht und von einer hochwertigen Quelle stammt. Andernfalls kann deine Website algorithmisch negativ beeinflusst werden, z.B. durch das Google Penguin Update.

Die Bedeutung von Backlinks für SEO ist unbestreitbar. Während sie Deinem Ranking schaden können, wenn sie falsch eingesetzt werden, können sie auf folgende Weise einen großen positiven Einfluss haben:

Verbessert das organische Ranking

Vor einigen Jahren bestätigte Google, dass Backlinks einer der drei wichtigsten Rankingfaktoren für Websites sind. Andrey Lipattsev von Google wollte nicht verraten, welcher davon wichtiger ist, er sagte nur, dass:

  • Platz 1+2: Backlinks & Inhalte
  • Platz 3: Rank Brain

Erhöht die Markenbekanntheit

Bei der Markenbekanntheit geht es darum, wie vertraut deine Zielgruppe mit dir ist und wie gut die Menschen deine Marke erkennen. Je mehr lobende Erwähnungen deine Website erhält, desto einprägsamer wird deine Marke. Angenommen, ein Nutzer wird von seinem Lieblingsblog auf deine Website geleitet - du gewinnst in den Augen des Nutzers sofort an Glaubwürdigkeit und Bedeutung.

Erhöht den Traffic

Der Empfehlungsverkehr stellt eine ständige Quelle für den Verkehr außerhalb der Suchmaschinen dar und zeichnet sich im Allgemeinen durch eine niedrigere Absprungrate als andere Arten von Verkehr aus.

Positionierung deines Unternehmens als Autorität

Wenn eine angesehene Website auf dich verlinkt, muss es einen guten Grund dafür geben. Du wirst als Vordenker für eine bestimmte Dienstleistung, ein bestimmtes Thema, einen bestimmten Bereich usw. wahrgenommen. Das geht über Website-Metriken oder SEO hinaus - es verbessert deinen Online-Ruf und das allgemeine Markenimage.

Es ist nicht ungewöhnlich, eine gut funktionierende Seite mit einer relativ geringen Anzahl von Backlinks oder eine schlecht funktionierende Seite mit einer Unmenge von Backlinks zu finden. Und warum? Dies ist eine Frage von Qualität und Quantität. Ein einzelner guter Backlink ist mehr Wert, als ein ganzer Haufen minderwertiger Backlinks zusammen. Mit einer Vielzahl schlechter Backlinks kannst du deiner Webseite sogar Schaden, indem deine Seite gegenüber den Wettbewerbern zurückgestuft wird oder im Extremfall sogar vollständig aus dem Suchindex entfernt wird.

Google veröffentlicht keine genauen Angaben darüber, was einen hochwertigen Link ausmacht, aber SEO-Spezialisten haben das aus jahrelanger Erfahrung gelernt. Sie haben herausgefunden, dass die Qualität sowohl für die verlinkende Seite als auch für die Zielseite wichtig ist.

Wenn deine Seite z.B. eine niedrige Absprungrate oder eine höhere Verweildauer hat als die deiner Konkurrenten, dann wird Google deine Seite möglicherweise anderen vorziehen. Google sucht geziel nach Indikatoren, die Rückschluss darauf geben, ob deine Seite die Bedürfnisse der Nutzer erfüllt und berücksichtigt das positiv im Ranking, auch wenn andere SEO-Kennzahlen nicht so stark sind.

Wenn du dich mit dem Linkaufbau beschäftigst, dann solltest du einige wichtige Parameter kennen und zu deinem Vorteil nutzen.

Ein Backlink ist standardmäßig DoFollow, aber es besteht die Möglichkeit, den Backlink durch die Angabe eines Attributes im HTML-Code als NoFollow zu markieren und das hat große Auswirkung auf die Suchmaschinenoptimierung. Das NoFollow-Attribut in einem Backlink weist Suchmaschinen an, diesem Link nicht zu folgen - und damit auch keinen Wert beizumessen. Mit anderen Worten: NoFollow-Backlinks existieren quasi für Suchmaschinen nicht. Für einen erfolgreichen Linkaufbau benötigst du also möglichst viele DoFollow-Links.

Wichtig zu wissen ist jedoch auch, dass das NoFollow Attribut ledglich einen Hinweis darstellt. In der Praxis kommt es deshalb durchaus vor, dass Suchmaschinen solchen Links trozdem folgen und möglichweise auch werten. Aus SEO Sicht sind solche Links deshalb nicht völlig wertlos - im Gegenteil, es wäre sogar unnatürlich gar keine Links dieser Art zu haben. Dennoch ist der Wert im Bezug aus das Ranking deutlich geringer im Vergleich zu DoFollow Links.

Autorität der verlinkenden Domain

Der Begriff Domain Autorität beschreibt die Seriosität der verlinkenden Website und ihre Bedeutung für ein bestimmtes Themengebiet oder eine bestimmte Branche. Für qualitativ hochwertige Links sollte auch diese Metrik hoch sein. Um dies zu überprüfen, kannst du entsprechende SEO Tools verwenden, wie z.B. den Website Authority Checker von Ahrefs.

Wie der Name schon sagt, beschreibt dieser Begriff, wie relevant bestimmte Backlinks für dein Unternehmen oder deine Nische sind. Achte darauf, dass Links von nützlichen und thematisch ähnlichen Websites stammen, die sowohl für den Google-Bot als auch für Menschen inhaltlich sinnvoll sind.

Bei SEO macht auch die Platzierung von Backlinks einen Unterschied. Menschen neigen dazu, auf prominent platzierte Links zu klicken, weshalb einige Links mehr Autorität vermitteln als andere. Der beste Platz ist der Hauptinhaltsbereich einer Seite. Links in der Seitenleiste oder Fußleiste einer Webseite haben hingegen in der Regel weniger Gewicht.

Seiten mit einer hohen Anzahl von Backlinks haben in der Regel eine hohe organische Suchmaschinenplatzierung. Hier geht es jedoch um die Seite, auf die der Link verweist. Wenn es um die Website geht, von der der Link kommt, ist das Gegenteil der Fall - eine sehr hohe Anzahl von ausgehenden Links führt dazu, dass jeder einzelne ausgehende Link nur noch wenig an Wert - den s.g. Link Juice - weitergeben kann.

Anchor-Text

Ein weiterer Faktor mit SEO-Bedeutung ist der Ankertext. Es ist sehr einfach, den Ankertext überoptimiert aussehen zu lassen und dadurch sogar eine Strafe zu erhalten. Es empfiehlt sich, beim Thema zu bleiben, eine einheitliche Struktur beizubehalten und Variationen einzubauen.

Wenn du an einem Tag 1.000 neue Backlinks aufbaust, wird deine Website dann durch das Google Penguin Update abgestraft? Möglicherweise – aber die Frage nachdem was sicher möglich ist, lässt sich leider nicht mit einer konkreten Zahl beantworten. Das liegt auch daran, dass Google deine neuen Backlinks in der Regel nicht sofort sehen kann.

Wenn du einen neuen Backlink setzt, dann muss Google die Seite mit dem neuen Backlink zuerst finden, bzw. die Seite erneut crawlen und dass kann einige Tage, ein paar Wochen oder gar Monate dauern – denn das Internet ist selbst für Google zu groß, um alles tagesaktuell zu crawlen und im Blick zu behalten.

Dennoch wirkt es höchst unnatürlich, wenn in kurzer Zeit ganz viele neue Backlinks entstehen, bzw. gefunden werden und Suchmaschinen werden hier sofort misstrauisch. Deshalb empfiehlt es sich ausdrücklich, den Linkaufbau kontinuierlich zu betreiben – lieber nur ein paar wenige gute Links in der Woche oder im Monat und dafür langfristig am Thema Linkaufbau dranbleiben anstatt einmal Hauruck und dann lang Zeit nichts mehr.

Nun, da du jetzt erfahren hast, warum Backlinks so wichtig sind, ist es Zeit für meine letzte Empfehlung - nutze Backlinks als Teil deiner umfassenden SEO-Strategie. Ohne die Unterstützung durch andere Taktiken, ist der Linkaufbau möglicherweise nicht genug. Nimm dir Zeit für die Planung, Skizzierung und Umsetzung von allen Schritten, die zur langfristigen Verbesserung deines Suchmaschinenrankings nötig sind.

Großartige Inhalte, Titel welche die die Neugier vom Leser wecken und alle anderen Aspekte der OnPage und OffPage Optimierung - jede Komponente ist wichtig! Manchmal genügt es, wenn nur eine davon vernachlässsigt wird, damit auch alle anderen Maßnahmen scheitern. Deine Stärken und Schwächen in Bezug auf alle Teile einer umfassenden Strategie zu verstehen, ist der Schlüssel zum Erfolg - auch um deine Bemühungen für notwendige Änderungen zu fokussieren.

Niemand möchte auf eine Seite geleitet werden, die inhaltlich nichts zu bieten hat oder noch nicht einmal richtig geladen wird. Beginne deshalb mit dem Linkbuilding erst, nachdem du ein paar gute Inhalte veröffentlicht hast und deine Webseite technisch einwandfrei funktioniert.

Backlinks in eigener Regie aufzubauen, kann der anstrengenste und schwierigste Part der Suchmaschinenoptimierung sein. Als Linkbuilding Agentur übernehmen wir diesen Teil der Arbeit jedoch gerne für dich, so dass Du dich nicht wirklich mit dem Aufbau von Backlinks befassen musst - wenn du das nicht möchtest. Damit eine Linkbuilding Maßnahme zum Erfolg wird, solltest du dir jedoch sicher sein, dass deine Seiten diesen zusätzlichen Traffic auch wert sind.

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Christian Ohme