Was ist Ranking?
Das Ranking bezieht sich auf die Reihenfolge der Websites in den Suchmaschinenergebnissen und wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst. Im Allgemeinen achten die Nutzer nur auf die obersten Suchergebnisse und sehen sich selten (wenn überhaupt) die Seiten zwei, drei oder vier der Suchergebnisse an. Letztlich entscheidet das Ranking einer Website über ihren Erfolg. Je höher die Platzierung einer Website bei den relevanten Suchbegriffen ist, desto mehr Besucher erhält sie und desto besser sind ihre Chancen auf Verkäufe und Konversionen.
Websites, die die SERPs dominieren, verfügen über hochwertige, relevante Inhalte, werden durch zusätzliche Medien wie Bilder und Videos angereichert und haben eine technisch optimierte Seitenleistung. Ebenso wichtig für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen sind die Qualität und Quantität der vorhandenen Backlinks. Die Suchmaschinenoptimierung, die sowohl manuelle On-Page- als auch Off-Page-Eingriffe zur Beeinflussung des Suchmaschinenrankings umfasst, dient der Verbesserung des Rankings von Websites in Suchmaschinen. Wenn Sie verstehen, wie das Suchmaschinen-Ranking funktioniert und welche Ranking-Faktoren dabei eine Rolle spielen, können Sie Ihre Website optimieren und so aktiv Einfluss auf das Ranking und die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen nehmen.