Was ist Nofollow?
Der Begriff nofollow bezieht sich auf eine Einstellung auf einem Seitenlink, die Suchmaschinen anweist, diesen Link bei der Ermittlung der Suchmaschinenplatzierung zu ignorieren. Diese Art von Links sind mit einem HTML-Tag rel="nofollow" versehen. Im Gegensatz zu "dofollow" bringen "nofollow"-Links der verlinkten Website keine Vorteile in Bezug auf das Suchmaschinenranking, da sie keinen PageRank weitergeben. Das 2005 von Google eingeführte nofollow-Linkattribut wurde ursprünglich geschaffen, um spammige Link-Kommentare zu bekämpfen.
Wenn Sie die Links auf Ihrer Website analysieren und prüfen möchten, ob ein Link nofollow ist, können Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Browser klicken und auf "Seitenquelle anzeigen" klicken. Suchen Sie den Link im HTML-Code der Seite und prüfen Sie, ob das Attribut rel="nofollow" vorhanden ist, das bedeutet, dass der Link ein nofollow-Link ist. Wenn kein solches Tag angehängt ist, handelt es sich um einen dofollow-Link. Nofollow-Links wirken sich zwar nicht direkt auf das SEO-Ranking aus, dienen aber als Schutzmaßnahme, um sicherzustellen, dass Websites keine Spam-Kommentare erhalten, und können dennoch dazu beitragen, den Traffic und die Links von Website-Besuchern zu steigern.