Was ist Relevanz?
Im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung bezieht sich die Relevanz auf das Ausmaß, in dem der Inhalt einer Website mit der Suchanfrage des Nutzers übereinstimmt. Zusammen mit anderen Ranking-Faktoren ist die Relevanz ausschlaggebend dafür, wie eine Website in den Suchergebnissen für ein bestimmtes Schlüsselwort oder eine Suchphrase rangiert. Websites mit Inhalten, die sich am besten auf die Suchanfrage beziehen, erfüllen die Frage oder liefern den Nutzern die gewünschten Informationen.
Die Relevanz einer Website kann durch ihre inhaltliche Relevanz bestimmt werden, d. h. dadurch, wie gut der Inhalt, einschließlich der Texte, Bilder und anderer visueller Elemente auf einer Webseite, den Suchanfragen entspricht. Die thematische Relevanz, die sich mit der Relevanz der verlinkenden Seite und der verlinkenden Website befasst, ist ein weiteres Kriterium zur Bestimmung der Relevanz einer Website. Thematisch relevante Links kommen den Nutzern zugute, indem sie ihnen mehr nützliche Informationen liefern. In diesem Sinne ist die Optimierung der Suchrelevanz einer Website ein komplexer und kontinuierlicher Prozess. Neben den Inhalten, die die Suchanfragen der Nutzer befriedigen, ist es auch wichtig, personalisierte Ergebnisse zu liefern und auf die spezifischen Bedürfnisse der Unternehmen einzugehen.