Was ist Keyword Proximity?
In der SEO steht Keyword Proximity für die Wahrscheinlichkeit, mit der zwei Begriffe innerhalb eines Textes zueinander in Beziehung stehen. Es ist der Abstand zwischen den Schlüsselwörtern oder wie nahe die Schlüsselwörter innerhalb eines Textabschnitts beieinander liegen.
Nehmen wir an, eine Seite enthält die Keywords, die den Suchbegriff "SEO-Dienstleistungen Rüsselsheim" ausmachen, in der Überschrift "Professionelle SEO in Rüsselsheim, datengesteuerte, umfassende SEO-Dienstleistungen". Die Keyword-Nähe zwischen "SEO" und "Rüsselsheim" beträgt ein Wort, zwischen "Rüsselsheim" und "Dienstleistungen" sind es drei Wörter. Je geringer der Abstand zwischen den einzelnen Schlüsselwörtern eines Suchbegriffs ist, desto relevanter ist diese Seite aus Sicht der Suchmaschine für dieses spezifische Schlüsselwort. Die Keyword Proximity ist besonders wichtig bei Schlüsselwörtern, die mehrere Keywords enthalten, aber machen Sie sich keine Gedanken über die Anzahl der Zeichen und Prozentsätze. Der Schlüssel liegt darin, sich darauf zu konzentrieren, wie sich die Nähe der Schlüsselwörter auf die Benutzererfahrung und die Klickrate auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen auswirkt.