Was ist ein Suchergebnis?
Das Suchergebnis ist die Liste der Ergebnisse, die einer Suche entsprechen. Der Nutzer gibt seine Suchanfrage ein (bestimmte Begriffe und Phrasen, die als Schlüsselwörter bezeichnet werden), und die Suchmaschine präsentiert ihm daraufhin eine Liste von Ergebnissen, die für seine Anfrage relevant sind. Die Position, die eine Website auf der Ergebnisseite der Suchmaschine einnimmt, hängt vom Algorithmus und den Ranking Kriterien der Suchmaschine ab.
Bei den Suchergebnissen gibt es in der Regel zwei Arten von Ergebnissen: natürliche oder organische Suchergebnisse (normalerweise auf der linken Seite der SERP) und gesponserte oder bezahlte Suchergebnisse (normalerweise auf der rechten Seite der SERP). Jedes Suchergebnis ist einzigartig - selbst bei Suchanfragen mit denselben Schlüsselwörtern oder Suchbegriffen, da Suchmaschinen darauf ausgerichtet sind, dem Nutzer ein individuelles Erlebnis zu bieten. Daher variieren die Suchergebnisse, die Nutzer erhalten, aufgrund verschiedener Faktoren neben den verwendeten Suchbegriffen, wie dem Standort des Nutzers, früheren Suchanfragen und sozialen Einstellungen.