Was ist SERP?
SERP steht für Search Engine Results Page oder Search Engine Result Pages und bezieht sich auf die Liste der Ergebnisse, die Google und andere Suchmaschinen als Antwort auf eine Suchanfrage eines Nutzers anzeigen. Basierend auf den eingegebenen Suchbegriffen oder Schlüsselwörtern und den spezifischen Rankingfaktoren der Suchmaschine zeigen die Suchmaschinen eine Liste von URLs an, die in der Reihenfolge von am besten bis am wenigsten geeignet sind. Google beispielsweise verwendet mehr als 200 Ranking-Faktoren für seinen Algorithmus, um das Ergebnis zu ermitteln, das die Suchanfrage des Nutzers am besten erfüllt.
Die SERPs setzen sich aus organischen und bezahlten Suchergebnissen zusammen, wobei die organischen Suchergebnisse den größten Teil der Einträge ausmachen. Die erste SERP zieht normalerweise die Aufmerksamkeit auf sich und generiert Klicks und Leads von Nutzern, aber Suchmaschinen bieten mehrere Seiten mit Suchergebnissen. Das Ziel von SEO ist es, einen prominenten Platz auf der ersten SERP zu erreichen, da die Mehrheit der Nutzer kaum die zweite oder dritte Seite besucht. Eine sorgfältige Ansprache der Absicht, die hinter den Suchanfragen steht, hilft einer Website, in den SERPs gut abzuschneiden.