Was ist PageRank?
PageRank bezieht sich auf den Suchmaschinenalgorithmus, der von Google verwendet wird, um die Rangfolge der Webseiten in seinem Suchindex zu bestimmen. Der Name wurde 1997 entwickelt und leitet sich aus der Kombination von Webseite und dem Namen des Mitbegründers der Suchmaschine, Larry Page, ab. PageRank oder PR dient Google dazu, die Bedeutung von Webseiten zu messen. Obwohl der PR derzeit nicht der einzige von Google verwendete Algorithmus ist, wird er weithin als Grundlage der Suchmaschine für das Ranking von Webseiten anerkannt.
PageRank hilft dabei, die Platzierung von Webseiten auf der Ergebnisseite der Suchmaschine zu bestimmen, indem die Qualität und Quantität der Links zu einer Seite bewertet und ihr ein numerisches Gewicht zugewiesen wird. Zusammen mit anderen Faktoren berechnet Google die Gesamtpunktzahl der Seite, den so genannten PageRank, um die Position der Seiten in den Suchmaschinen-Rankings zu bestimmen. Die Ergebnisse waren früher in der Symbolleiste öffentlich sichtbar, aber schließlich stellte Google den PageRank in der Symbolleiste ein. Dennoch kann man davon ausgehen, dass der PageRank hinter den Kulissen nach wie vor ein entscheidender Faktor für Ihre Platzierung in den SERP ist, so dass Praktiken wie der Linkaufbau Teil Ihrer SEO-Strategie werden sollten.