Was ist Longtail?
Longtail bezieht sich auf Keywords, die länger sind und Kombinationen von Keyword-Phrasen verwenden, so dass sie spezifischer oder nischenbezogen sind. Der Begriff "Longtail" ist eine visuelle Metapher für die Form eines Verteilungsdiagramms bei der Bestimmung der Popularität von Keywords im gesamten Web. Long-Tail-Keywords werden kaum gesucht und haben daher ein geringeres Suchvolumen als die gängigen Keywords, was bedeutet, dass ihre Verwendung zunächst kontraintuitiv erscheinen kann.
Da Longtail-Schlüsselwörter nur einen kleinen Prozentsatz aller Suchanfragen ausmachen, werden Sie tendenziell weniger Besucher anziehen. Der intelligente Einsatz von Longtail-Schlüsselwörtern führt jedoch zu gezielterem Traffic, da Sie genau die Zielgruppe ansprechen, die Sie suchen, und diejenigen, die viel näher am Kaufzeitpunkt sind. Das bedeutet, dass die Rendite Ihrer Investition proportional viel höher sein wird, was Longtails für Ihre SEO-Bemühungen wertvoll macht, wenn Sie wissen, wie man sie einsetzt. Für Werbetreibende hat das Bieten auf Longtail-Keywords den Vorteil, dass die Kosten pro Klick niedriger sind, da es weniger Konkurrenz gibt.