Inktomi
Christian Ohme Zuletzt aktualisiert am 25. Juli 2022  Views: 268
  1. Glossar
  2. Was ist Inktomi

Was ist Inktomi?

Inktomi bezieht sich auf die Back-End-Suchsoftware, die von Suchmaschinen verwendet wird, um skalierbare Suchmaschinenergebnisse zu liefern. Inktomi hat unter anderem für Internetriesen wie Microsoft, AOL und HotBot privat gekennzeichnete Suchdienste bereitgestellt. Das Unternehmen wurde im Januar 1996 von einer Gruppe von Wissenschaftlern der University of California-Berkeley gegründet. Im Dezember 2002 wurde die Inktomi Corp. von Yahoo! für 241 Millionen Dollar aufgekauft, und der Verkauf wurde am 19. März 2003 abgeschlossen.

Der ursprüngliche Schwerpunkt von Inktomi lag auf der Internetsuche im großen Stil. Hotbot war die erste Suchmaschine, die auf der Technologie von Inktomi basierte. Im Jahr 2000 war Inktomi das erste Unternehmen, das bezahlte Einbeziehungsprogramme anbot, die es den Eigentümern von Websites ermöglichten, für die Aufnahme ihrer Seiten in die Liste zu bezahlen. Die Partner von Inktomi bieten maßgeschneiderte Suchmaschinenergebnisse an, indem sie eine Kombination aus verschiedenen Datenbanken verwenden und ihre eigenen Algorithmen zur Generierung von Suchergebnissen einsetzen. In den späten 1990er und frühen 2000er Jahren war die Suchtechnologie von Inktomi die Grundlage für die Suchergebnisse von Yahoo, bis Google begann zu dominieren und Yahoo Inktomi übernahm.

Das erwartet dich mit Backlinko – deinem
Linkbuilding Partner

Hochwertige Backlinks

Das ist bei uns nicht bloß eine Werbeaussage, sondern wird von unseren Kunden immer wieder bestätigt.

Kompetente Beratung

Gemeinsam finden wir das passende Konzept für deine Webseite und dein Budget - ob einzelne Links oder Linkpakete.

Ein besseres Ranking

Mit zielgerichteten Linkaufbau sorgen wir dafür, dass deine Webseite bessere Platzierungen erreicht.

Persönlicher Ansprechpartner

Du hast bei uns einen festen Ansprechpartner, vom Erstkontakt bis zur Abrechnung – der dir bei allen Fragen gerne weiterhilft.

Tipps & Tricks für dein Linkbuilding

Wir haben nicht nur starke Backlinks für dich – sondern auch geballtes Fachwissen verständlich erklärt, interessante Erfahrungsberichte und vieles mehr. Stöbere jetzt durch unser Lexikon!

Unser Lexikon versorgt dich mit wertvollen Infos zum Thema Backlinks

Für alle die Linkbuilding verstehen und für ihr SEO-Marketing nutzen wollen.

Lass dich unverbindlich beraten!

Gemeinsam schnüren wir ein individuelles Backlinkpaket, welches perfekt zu deiner Webseite und deinem Budget passt!

Christian Ohme