Was ist Impression?
Als Impression bezeichnet man den Punkt, an dem eine Werbung auf einer Webseite geladen wird. Eine Impression trägt zum Aufbau des Markenbewusstseins bei und ist eine Gelegenheit für eine Werbebotschaft, gesehen oder gehört zu werden oder einen Zielkunden zu beeinflussen. Ad Impressions haben Einfluss darauf, wie viel ein Werbetreibender zahlt, und werden daran gemessen, wie oft ein Server die Anzeige abruft und auf eine Webseite lädt.
Der Erfolg einer Impressions-Marketingkampagne muss nicht immer zu einer Konversion führen, da er nicht von einem Klick oder einer Benutzerinteraktion abhängt. Vielmehr wird mit Ad Impression lediglich das Laden der Anzeige auf einer Seite erfasst. Die Verfolgung von Impressionen kann Vermarktern jedoch Einblicke in die Sichtbarkeit ihrer Anzeigen und die Anzahl der Aufrufe ihrer Anzeigen mit der von ihnen verwendeten Marketingstrategie geben. In der Suchmaschinenoptimierung und bei Websites bezieht sich Impression darauf, wie häufig eine Seite in einer SERP angezeigt wird. Jedes Mal, wenn die Suchmaschine eine Webseite lädt, wird dies als eine Impression gezählt. Je mehr Impressionen eine Webseite hat, desto hochwertiger und relevanter wird ihr Inhalt als von den Suchmaschinen eingestuft.