Was ist eine Keyworddomain?
Ein Domänenname, der aus einem oder mehreren Schlüsselwörtern besteht, wird als Keyword-Domäne bezeichnet. Während eine Markendomain keine Schlüsselwörter enthält, z. B. Amazon oder Ahrefs, enthält eine Keyword-Domain Wörter, die zur Nische einer Marke oder eines Unternehmens passen. Eine Keyword-Domain für ein Unternehmen, das Gartengeräte verkauft, könnte z. B. gardeningtools.com lauten.
Eine Zeit lang bot die Verwendung von Keyword-Domains Website-Besitzern einen erheblichen Vorteil für eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen. Heutzutage haben Keyword-Domains jedoch nur noch einen sehr geringen direkten Einfluss auf das Suchranking. Keyword-Domains sollten nicht als automatischer Weg zu einer höheren Platzierung in den SERPs betrachtet werden. Dennoch bietet eine passende Keyword-Domain immer noch einige SEO-Vorteile. Ein einzigartiger und einprägsamer Domänenname, der den Besuchern auch sagt, worum es auf der Website geht, kann das Markenbewusstsein fördern oder ein Unternehmen als Marktführer etablieren. Außerdem neigen Nutzer dazu, auf Ergebnisse zu klicken, die die Schlüsselwörter der von ihnen gesuchten Begriffe enthalten.