Was ist Ad Server?
Ein Ad-Server ist ein System zur Auslieferung von Werbung auf Websites und in Anwendungen sowie zur Speicherung von Daten, die den Erfolg einer Online-Werbekampagne messen. Ad-Server tauchten erstmals 1995 auf und sind als gehostete Dienste oder als selbst gehostete Produkte erhältlich. Ad-Server können sowohl von Publishern, den so genannten First-Party Ad-Servern, als auch von Advertisern, den so genannten Third-Party Ad-Servern, genutzt werden.
Ad-Server spielen eine entscheidende Rolle in der digitalen Werbung. Diese speziellen Webserver sind für die Verwaltung und Anzeige von Online-Werbeinhalten in Echtzeit zuständig, um sicherzustellen, dass die Anzeigen den richtigen Nutzern auf einer Website auf der Grundlage vordefinierter Kriterien angezeigt werden. Neben der Auslieferung von Werbeinhalten sammeln Ad-Server auch Daten wie Anzeigenaufrufe, Klicks usw. und erstellen Berichte, die Werbetreibenden dabei helfen können, Einblicke in ihre digitalen Kampagnen zu gewinnen und deren Leistung zu überwachen. Einige Adserver überwachen auch Anzeichen von Anzeigenbetrug, wie z. B. Klickbetrug, um sicherzustellen, dass die Anzeige tatsächlich von der richtigen Zielgruppe angesehen wird.