Was ist SERP Kannibalisierung?
Von SERP-Kannibalisierung spricht man, wenn zwei oder mehr Seiten, die in der Regel zum selben Unternehmen gehören, mit ähnlichem oder fast identischem Inhalt einander auf der organischen Suchmaschinenergebnisseite (SERP) verdrängen. Ein häufiger Grund für SERP-Kannibalisierung ist die Verwendung identischer Keywords.
Die Verwendung eines bestimmten Begriffs auf mehreren Seiten eines Unternehmens in der Annahme, dass dies die Chancen auf eine höhere Platzierung in der SERP erhöht, hat fast immer den gegenteiligen Effekt, da die Seiten miteinander konkurrieren. Dies führt zu einer niedrigeren Klickrate für jede Seite und zu einer Verschlechterung von Traffic und Ranking. SERP-Kannibalisierung kann auch durch eine ähnliche Struktur und einen ähnlichen Inhalt entstehen. Wenn beispielsweise ein Online-Shop sehr ähnliche Produktlinien hat, die ähnlich strukturiert und inhaltlich identisch sind, kann sich dies nachteilig auf die betroffenen Seiten auswirken. Das gleiche Problem kann auch bei Websites mit unterschiedlichen Sprachversionen auftreten, bei denen die Suchmaschinen nicht feststellen können, welche Version die entscheidende ist. SERP-Kannibalisierung kann durch die Erstellung von Kategorieseiten und die Verlinkung der einzelnen Produktseiten mit diesen, die Verwendung von No-Index-Tags, die Vermeidung von irrelevanten On-Page-Keywords und Keyword-Stuffing sowie durch die sinnvolle Verwendung von Canonical-Tags vermieden werden.