Was ist RankBrain?
RankBrain ist ein wesentlicher Teil des Google-Algorithmus, der dazu dient, den Nutzern relevantere Suchergebnisse zu liefern. Es wurde im Oktober 2015 als Bestandteil des als Hummingbird bekannten Google-Algorithmus eingeführt und hat sich seitdem zum drittwichtigsten Ranking-Signal der Suchmaschine entwickelt.
Das Hauptmerkmal von RankBrain ist die Nutzung von künstlichem Wissen und maschinellem Lernen, um Google dabei zu helfen, Suchanfragen zu verstehen und zu interpretieren. Ziel ist es, mehr über die Nutzer zu erfahren und darüber, wie sie auf Suchergebnisse reagieren - insbesondere bei mehrdeutigen, komplexen Suchanfragen. Mit RankBrain kann Google die Absichten der Nutzer bei der Suche besser verstehen, wodurch die Suchmaschine in der Lage ist, Ihnen Suchergebnisse zu liefern, die nicht nur auf den von Ihnen verwendeten Suchbegriffen basieren, sondern auch auf Ihrem Standort, früheren Suchen usw. Wie beim Data Mining durchsucht das System Daten, um Muster zu finden, lernt die Bedeutung hinter der Suchanfrage und den gesuchten Informationen und nutzt die Informationen, um das Verständnis der Software zu verbessern und schließlich die relevantesten Ergebnisse zu liefern.