Was ist Proximity?
Der Begriff Proximity beschreibt den Abstand zwischen zwei Wörtern im Text. Im Zusammenhang mit SEO ist der Abstand die Anzahl der Wörter, die zwischen ihnen stehen. Nehmen wir an, das Schlüsselwort, auf das Sie abzielen, ist Brühkaffee. Theoretisch gilt: Je näher diese beiden Schlüsselwörter in einem einzigen Suchsatz beieinander liegen, desto größer ist das Gewicht für Ihr Suchranking. In diesem Sinne können Sie einen Satz ohne Leerzeichen zwischen den beiden Wörtern wie folgt formulieren: Wachen Sie auf mit dem Duft von frisch gebrühtem Kaffee.
Die Nähe ist besonders wichtig bei Schlüsselwörtern, die mehrere Schlüsselwörter enthalten. Bei der Analyse der Schlüsselwort-Prominenz gibt es jedoch keine formalen Richtlinien, an die man sich halten könnte. Aber der eigentliche Kunst bei der Bestimmung der idealen Keyword Proximity liegt jedoch im Text selbst. Ein beliebter Tipp ist, dass die Seite in den Augen der Suchmaschinen umso wichtiger ist, je mehr Sie Ihr(e) Zielkeyword(s) im Inhalt finden.