Was ist Promotion?
Werbung ist ein Marketinginstrument, das darauf abzielt, Kunden anzuziehen und den Absatz zu steigern. Mit Hilfe der Verkaufsförderung versucht ein Verkäufer, die Verbraucher zu beeinflussen und zu überzeugen, indem er die Vorzüge eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer Marke kommuniziert, um sie zu einem Kauf zu bewegen. Im Gegensatz zur Werbung, die eine bezahlte Form der Präsentation ist, um das Markenimage aufzubauen, und die eine langfristige Wirkung hat, ist die Verkaufsförderung eine Technik, die eingesetzt wird, um kurzfristige Verkäufe zu fördern, und die eine kurzfristige Wirkung hat.
Die Verkaufsförderung trägt dazu bei, ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung bekannt zu machen, und umfasst alle Aktivitäten, die das Bewusstsein der Kunden wecken, sie anlocken und sie zum Kauf des Produkts oder der Dienstleistung bewegen. Werbeaktivitäten sind oft mit Anreizen für die Zielkunden verbunden, wie z. B. Rabattcoupons, Preisnachlässe, kostenlose Proben, Testangebote, Mehrwertdienste und Angebote wie zwei Artikel zum Preis von einem. Diese Methode verschafft den Unternehmen einen sofortigen Umsatzanstieg, da die Verbraucher Anreize lieben und bei Rabatten und Angeboten höchstwahrscheinlich impulsiv handeln. Unternehmen nutzen Werbeaktionen in der Regel, wenn sie ein neues Produkt einführen, wenn sie die Nachfrage nach einem Produkt ankurbeln wollen, um ein Gewinnziel zu erreichen, oder wenn sie ihr Produkt von dem ihrer Konkurrenten abheben und die Markentreue fördern wollen.