Was ist Paid Placement?
Bezahlte Platzierung ist ein Suchmaschinenprogramm, bei dem Werbetreibende auf relevante Schlüsselwörter bieten können, um in den Suchergebnissen zu erscheinen. Die bezahlte Platzierung dient als Garantie dafür, dass die Anzeigen in den SERPs erscheinen, und zwar gegen Bezahlung. Dieses Programm wird in der Regel über Pay-per-Click oder Pay-per-Impression abgerechnet. Anzeigen aus dem bezahlten Platzierungsprogramm werden als gesponserte Ergebnisse bezeichnet. Sie sind in der Regel als Werbung gekennzeichnet und werden getrennt von den organischen SERPs angezeigt.
Die Rangfolge der bezahlten Anzeigen wird durch eine Wettbewerbsauktion bestimmt. Werbetreibende geben Gebote für Schlüsselwörter oder Ausdrücke ab, die ihre Zielgruppen wahrscheinlich in die Suche eingeben, wenn sie nach bestimmten Waren oder Dienstleistungen suchen. Bezahlte Anzeigenplatzierungen sind sowohl für digitale Vermarkter als auch für Nutzer von Vorteil. Bezahlte Anzeigen tragen dazu bei, relevante Besucher auf die Website eines Unternehmens zu leiten, und werden nur für die Zeit berechnet, in der die Anzeigen angeklickt werden. In der Zwischenzeit haben die Suchenden die Möglichkeit, aus Websites auszuwählen, die für die von ihnen angezeigte Seite relevant sein könnten, ohne sich mit Bannern oder Pop-up-Anzeigen auseinandersetzen zu müssen, die störend, lästig und ablenkend sind.