Open Directory Project
Christian Ohme Zuletzt aktualisiert am 10. September 2022  Views: 353
  1. Glossar
  2. Was ist Open Directory Project

Was ist Open Directory Project?

Das Open Directory Project ist eine völlig kostenlose, riesige Datenbank mit Verzeichnissen, die im Internet existieren und nach Themen geordnet sind. Das Open Directory Project oder ODP war auch als DMOZ (kurz für Directory Mozilla) Webverzeichnis bekannt. Es wurde ursprünglich von Ingenieuren entwickelt, die für Sun Microsystems arbeiteten, und wurde am 5. Juni 1998 unter dem Namen Gnuhoo der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Kurze Zeit später wurde es in Newhoo umbenannt.

Im Oktober 1998 erwarb Netscape Newhoo und benannte es in Open Directory Project um. In der Zwischenzeit wurde Netscape im November 1998 von AOL übernommen. Verizon übernahm AOL im Mai 2015. Das DMOZ-Verzeichnis wurde schließlich am 17. März 2017 von Verizon abgeschaltet. Das ODP wurde von einer großen Gemeinschaft von freiwilligen Editoren aus der ganzen Welt erstellt und gepflegt. Während die meisten Webverzeichnisse in Umfang und Tiefe weitaus kleiner waren, war das ODP zu dieser Zeit als das größte Verzeichnis von Websites bekannt. Viele Websites verlinkten auf das ODP, und einige von ihnen nutzten das Webverzeichnis als Rückgrat für ihre Websites.

Das erwartet dich mit Backlinko – deinem
Linkbuilding Partner

Hochwertige Backlinks

Das ist bei uns nicht bloß eine Werbeaussage, sondern wird von unseren Kunden immer wieder bestätigt.

Kompetente Beratung

Gemeinsam finden wir das passende Konzept für deine Webseite und dein Budget - ob einzelne Links oder Linkpakete.

Ein besseres Ranking

Mit zielgerichteten Linkaufbau sorgen wir dafür, dass deine Webseite bessere Platzierungen erreicht.

Persönlicher Ansprechpartner

Du hast bei uns einen festen Ansprechpartner, vom Erstkontakt bis zur Abrechnung – der dir bei allen Fragen gerne weiterhilft.

Tipps & Tricks für dein Linkbuilding

Wir haben nicht nur starke Backlinks für dich – sondern auch geballtes Fachwissen verständlich erklärt, interessante Erfahrungsberichte und vieles mehr. Stöbere jetzt durch unser Lexikon!

Unser Lexikon versorgt dich mit wertvollen Infos zum Thema Backlinks

Für alle die Linkbuilding verstehen und für ihr SEO-Marketing nutzen wollen.

Lass dich unverbindlich beraten!

Gemeinsam schnüren wir ein individuelles Backlinkpaket, welches perfekt zu deiner Webseite und deinem Budget passt!

Christian Ohme