Was ist Mobile SEO?
Mobile SEO beschreibt den Prozess der Optimierung einer Website für einen einfachen Zugriff und ein angenehmes Nutzererlebnis auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets. Da immer mehr Nutzer ihre mobilen Geräte zum Surfen und Einkaufen im Internet nutzen und Google der mobilen Erstindizierung Vorrang einräumt, ist es noch wichtiger geworden, dass Website-Betreiber der mobilen SEO Priorität einräumen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Websites für mobile SEO optimiert werden können: Zwei verschiedene Versionen für Desktop und Mobilgeräte mit separaten URLs (die komplizierteste und sinnloseste Methode), die Verwendung unterschiedlicher URLs, die dem Nutzer je nach Gerät unterschiedliche HTML-/CSS-Inhalte anzeigen, und Responsive Design.
Um zu überprüfen, ob Ihre Website mobilfreundlich ist, können Sie das Google Mobile Usability Test Tool in der Google Search Console verwenden. Mit diesem praktischen Tool können Sie die Probleme mit der mobilen Nutzbarkeit Ihrer Website ermitteln. Grundsätzlich erfordert die Optimierung Ihrer Website für Mobilgeräte, einschließlich der Sicherstellung, dass Ihre Inhalte indiziert und eingestuft werden, viele der gleichen Best Practices wie bei der Desktop-SEO. Aufgrund des Einflusses einer zusätzlichen Reihe von Faktoren sind die Suchergebnisse für mobile Geräte jedoch variabler als die für Desktop-Geräte.