Was ist Linkless Ranking?
Linkless Ranking beschreibt, wie Suchmaschinen jetzt die Möglichkeit haben, Websites auf der Grundlage von Erwähnungen einer Marke zu bewerten, die ohne einen begleitenden internen oder externen Link zur Website der betreffenden Marke erfolgen. Ein linkloses Ranking wird auch als linklose Erwähnung bezeichnet. Beispiele für linklose Erwähnungen sind Erwähnungen in sozialen Medien, Bewertungen einer Marke auf Yelp und anderen Bewertungsseiten sowie Nachrichtenartikel, in denen ein Unternehmen erwähnt wird, das in irgendeiner Weise mit dem Artikelthema in Verbindung steht, ohne dass ein Link zu diesem Unternehmen gesetzt wird.
Backlinks gehören seit langem zu den wichtigen Faktoren, die Suchmaschinen beim Ranking von Websites in den Suchergebnissen berücksichtigen. Da die Algorithmen der Suchmaschinen immer ausgefeilter werden, sind linklose Rankings genauso wertvoll geworden wie diese tatsächlichen Links. Suchmaschinen können nun die Popularität und Nützlichkeit einer Website anhand des linklosen Rankings bestimmen, was bedeutet, dass linklose Erwähnungen ein wertvoller Indikator für eine erfolgreiche Website sein und zu einer höheren Platzierung und Sichtbarkeit in den SERPs beitragen können.