Was ist Keyword Frequency?
Die Keyword-Häufigkeit gibt an, wie oft ein Keyword in einem Inhalt oder auf einer bestimmten Webseite vorkommt. Die Keyword-Häufigkeit steht in engem Zusammenhang mit der Keyword-Dichte und wird berechnet, indem die Anzahl der Vorkommen eines Keywords auf einer Seite durch die Gesamtzahl der Wörter geteilt und das Ergebnis dann mit 100 multipliziert wird, um einen Prozentsatz zu erhalten. Je häufiger ein Schlüsselwort in einem Text vorkommt, desto höher ist die Häufigkeit des Schlüsselworts.
Die Häufigkeit von Schlüsselwörtern ist entscheidend, wenn Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website auf der Suchergebnisseite optimieren wollen. Eine zu hohe Keyword-Häufigkeit kann ein negatives Signal an die Suchmaschinen senden, während eine zu niedrige Keyword-Häufigkeit Ihre Bemühungen um eine gute Platzierung für Ihr Zielkeyword behindern kann. Denken Sie daran, dass Websites in der Vergangenheit mit Keyword-Stuffing davonkamen, aber die Suchmaschinen sind schlauer geworden. Der Schlüssel liegt darin, das richtige Gleichgewicht zwischen den Schlüsselwörtern zu finden und zu verstehen, dass die Häufigkeit der Schlüsselwörter nur einer der vielen Ranking-Faktoren ist, die die Suchmaschinen bei der Bewertung von Websites berücksichtigen.