Was ist Keyword Density?
Die Keyword-Dichte gibt an, wie oft ein bestimmtes Keyword auf einer bestimmten Webseite oder in einem bestimmten Inhalt vorkommt. Sie ist das Verhältnis oder der Prozentsatz, der angibt, wie häufig das Zielkeyword im Verhältnis zur Gesamtzahl der Wörter auf der betreffenden Seite verwendet wurde. Die Berechnung der Keyword-Dichte einer Webseite ist recht einfach: Man nimmt die Anzahl der Nennungen eines bestimmten Keywords auf einer Seite und teilt sie durch die Gesamtzahl der Wörter auf der Seite.
Obwohl die Keyword-Dichte nicht zu den wichtigsten Ranking-Faktoren in den SERPs gehört, ist sie im Zusammenhang mit SEO wichtig. Sie ist ein Signal, das Suchmaschinen verwenden können, um festzustellen, worum es in einem Inhalt geht und ob er für ein bestimmtes Schlüsselwort oder einen Satz relevant ist. Die Nichtbeachtung der Keyword-Dichte kann dazu führen, dass eine Seite nicht in der Rangliste erscheint oder sogar abgestraft wird, d. h. ganz aus den SERPs verschwindet. Die meisten SEO-Experten sind der Meinung, dass 1 bis 2 % der ideale Wert für die Keyword-Dichte ist.