Was ist Google Bombing?
Der Begriff Google Bombing bezieht sich auf den Versuch, Suchergebnisse so zu manipulieren, dass eine Seite ihren Rang erhöht und als Suchergebnis für irrelevante, nicht verwandte oder themenfremde Suchbegriffe erscheint. Diese bösartige SEO-Praxis beinhaltet den Aufbau einer großen Anzahl von Backlinks, die die gewünschten Suchbegriffe enthalten.
In den meisten Fällen dient das Google-Bombing eher politischen, satirischen oder sarkastischen als kommerziellen/geschäftlichen Zwecken. So können beispielsweise negative Begriffe mit der Website eines Politikers in Verbindung gebracht werden. Die Idee dahinter ist, dass Suchmaschinen Seiten für einen bestimmten Suchbegriff höher einstufen, wenn zahlreiche andere Seiten, die mit ihm verlinkt sind, ebenfalls einen ähnlichen Ankertext verwenden. Die erste dokumentierte Google-Bombe ereignete sich 1999, als eine Suche nach "böser als Satan selbst" die Homepage von Microsoft an die Spitze der SERP brachte. Heute verwendet Google verschiedene Ranking-Faktoren, darunter die thematische Relevanz, die Tiefe des Inhalts, die Struktur des Inhalts und die Verlinkung. Daher ist Google Bombing nicht mehr so populär wie noch vor ein paar Jahren, und wenn es doch passiert, ist die Wirkung einer solchen Google Bomb geringer.