Was ist eine Description?
Auf einer Webseite ist die Beschreibung der kurze Text, der direkt unter dem Seitentitel in den Suchergebnissen angezeigt wird. Einfach ausgedrückt, sagt die Beschreibung einem Nutzer, was ihn erwartet, wenn er auf einen Sucheintrag klickt. Die Länge einer Beschreibung kann zwischen 150 und 160 Zeichen betragen, einschließlich Leerzeichen. Die Meta-Beschreibung ist eines der ersten Dinge, die Ihr potenzielles Publikum nach der Eingabe seiner Suchanfrage sieht und kann beeinflussen, ob es Ihre Website anklickt oder nicht. Sie bietet Ihnen auch die Möglichkeit, relevante Schlüsselwörter oder Phrasen aufzunehmen. Obwohl Ihre Meta-Beschreibung kein Google-Ranking-Faktor ist, ist sie dennoch wichtig, denn sie kann Ihnen mehr Klicks einbringen und Ihnen zu einem höheren Ranking verhelfen.
Im HTML-Code sieht die Meta-Beschreibung folgendermaßen aus: <meta name="description" content="Ihre Beschreibung gehört hierher" />. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass Google Ihre Beschreibung in den Suchergebnissen anzeigt, da Google den Text anzeigt, der seiner Meinung nach am besten zur Suchanfrage des Nutzers passt. Denken Sie beim Verfassen Ihrer Meta-Beschreibung auf jeden Fall daran, dass Suchmaschinen-Bots Ihnen keinen Traffic bringen - Ihr Ziel ist es, menschliche Nutzer zum Klicken zu verleiten.