Was ist ein Stoppwort?
Ein Stoppwort ist ein Wort, das nicht viel Bedeutung hinzufügt, aber hilft, einen klaren Satz zu bilden. Stoppwörter sind im Wesentlichen Füllwörter und können getrost ignoriert werden, ohne dass der Kontext des Satzes verloren geht. Übliche Beispiele für Stoppwörter sind a, an, at, for, in, off, on, over, under und andere verbindende Wörter. Der Grund, warum Stoppwörter besonders bei der Internetsuche kritisch sind, liegt darin, dass wir uns beim Abrufen von Informationen auf die wichtigen Wörter konzentrieren können, wenn wir die Stoppwörter entfernen.
Suchmaschinen hindern Benutzer zwar nicht daran, Stoppwörter zu verwenden, aber diese Wörter werden von der Suche ausgeschlossen oder ignoriert, um die Indexierung und Analyse von Webseiten zu beschleunigen. Wenn Sie z. B. nach "Was ist Suchmaschinenoptimierung" suchen. Die Suchmaschine wird sich darauf konzentrieren, relevante Seiten zu finden, die die Schlüsselwörter "Suche", "Engine" und "Optimierung" enthalten. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie Stoppwörter aus Ihrem Inhalt entfernen sollten. Andernfalls wird Ihr Inhalt unleserlich und schreckt die Benutzer ab. Dennoch ist es wichtig, Stoppwörter zu verstehen und zu wissen, wie Suchmaschinen sie verarbeiten, damit Sie die richtigen Entscheidungen zu ihrer Verwendung treffen können.