Was ist ein Sitelink?
Ein Sitelink ist eine Funktion, mit der zusätzliche Links zu anderen Seiten einer Website in den Google-Suchergebnissen erscheinen. Sitelinks bieten mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und können Werbetreibenden helfen, ihre Klick- und Konversionsraten zu erhöhen. Die zusätzlichen Links heben Ihre Website von anderen Suchergebnissen ab und sorgen für eine größere Markenpräsenz. Für Nutzer helfen Sitelinks, schnell zu relevanten Informationen auf einer Website zu gelangen. Sitelinks werden automatisch von Google generiert, aber Sie können Ihre Inhalte so optimieren, dass sie den Best Practices der Suchmaschine entsprechen und die Platzierung der Sitelinks beeinflussen.
Sitelinks wurden 2006 offiziell von Google eingeführt und werden in der Regel in den obersten organischen Suchergebnissen angezeigt. Google zeigt Sitelinks zu Websites an, die es als qualitativ hochwertig und maßgebend einstuft. Darüber hinaus können Sitelink-Erweiterungen auch in bezahlten Anzeigen auftauchen und werden als dynamische Sitelink-Erweiterungen bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten, wie Sitelinks in den Suchergebnissen angezeigt werden. Sie können Sitelinks mit Bildern, mit Umrissen, in einem Karussellformat oder in erweiterter Form vorfinden. Sitelinks können auch in einzeiligen Sitelinks mit bis zu 4 URLs und zweispaltigen Sitelinks mit bis zu 6 URLs erscheinen.