Was ist ein Meta-Tag?
Der Meta-Tag liefert Informationen, die Suchmaschinen helfen, den Inhalt einer Webseite zu verstehen. Meta-Tag-Elemente beeinflussen die Art und Weise, wie Web-Crawler wie der Googlebot eine Website betrachten, da sie zusätzliche Informationen liefern. Diese Tags werden dem HTML-Code eines Dokuments hinzugefügt, insbesondere innerhalb des <head>-Tags, und haben die Form eines Name-Wert-Paares.
Es gibt vier wichtige Meta-Tags, die Sie beachten müssen, damit Ihre Seite richtig indiziert und gut platziert wird - Titel-Tag, Meta-Beschreibung, Meta-Robot und Viewport-Meta-Tag. Der Title-Tag definiert den Titel, der in den SERPs angezeigt werden soll. Eine Meta-Beschreibung liefert eine kurze Beschreibung des Seiteninhalts für Suchmaschinen-Crawler und Nutzer und wird in den Suchergebnissen unterhalb des Titels angezeigt. Die Meta-Robot-Tags sind zusätzliche Werte oder Parameter, die Suchmaschinen Anweisungen geben, ob sie Teile Ihrer Website crawlen oder indizieren sollen. Der Viewport-Meta-Tag weist den Browser an, eine Webseite so anzuzeigen, dass sie für verschiedene Bildschirmgrößen geeignet ist. Richtig gemacht und mit anderen SEO-Elementen ergänzt, liefern Metadaten den Suchmaschinen Informationen, die die Sichtbarkeit Ihrer Website in den SERP erhöhen.