Was ist ein Banner?
Ein Banner wird für die Anzeige von Werbung oder wichtigen Informationen im Internet verwendet. Sie werden auch als Werbebanner oder Display-Werbung bezeichnet und auf Websites wie Blogs eingebettet, wo sie in der Regel in der Seitenleiste oder in den Kopf- und Fußzeilen angezeigt werden. Banner reichen von Texten über Bilder bis hin zu Videos und den Kosten hängen von zwei Hauptfaktoren ab: den Kosten für das Design und den Kosten für Display-Werbung. Sie werden vor allem für das Remarketing und für Unternehmen, die ihre Markenbekanntheit oder die Kundenbindung erhöhen wollen, als effektiv angesehen.
Banner sind eine Form der PPC-Werbung (Pay-per-Click), die Vermarktern eine kostengünstige Plattform für Online-Werbung bietet. Obwohl sie im Allgemeinen eine niedrigere CTR oder Klickrate haben, sind Banneranzeigen im Vergleich zu bezahlten Suchanzeigen billiger, da Unternehmen nur auf der Grundlage der Kosten pro Klick (CPC) oder der Kosten pro tausend Eindrücke (CPM) zahlen. Damit Banner wirksam sind, müssen sie natürlich gut gestaltet sein. Ein gutes Banner sollte nicht nur visuell ansprechend sein, sondern auch Ihr Branding vermitteln und eine klare Handlungsaufforderung enthalten.