Was ist Dwell Time?
Die Verweildauer bezieht sich auf die Zeit, die ein Nutzer auf einem Ergebnis verweilt, bevor er zur SERP zurückkehrt. Die Verweildauer misst, wie lange ein Nutzer auf einer Seite verweilt, von dem Moment, in dem er auf ein Suchergebnis klickt, bis zu dem Moment, in dem er zu den SERPs zurückkehrt. Die Verweildauer wird in Google Analytics nicht angezeigt, aber Sie können stattdessen die "durchschnittliche Sitzungsdauer" in Google Analytics verwenden, um diese Kennzahl zu ermitteln. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor: Klicken Sie auf "Verhalten" > "Website-Content" > Landing Pages> Erstellen Sie ein "Neues Segment" > Geben Sie an, dass Sie nur "Organischen Traffic" sehen möchten.
Theoretisch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Benutzer mit einer Seite zufrieden ist, umso größer, je länger er sich mit dem Inhalt der Seite beschäftigt. Die Bedeutung der Verweildauer als Metrik bleibt jedoch relativ, und ob sie ein Rankingfaktor ist oder nicht, wird von Google nicht bestätigt. Dennoch ist die Verweildauer ein wichtiger Indikator für die Qualität und Relevanz von Inhalten. Konzentrieren Sie sich auf die Erstellung hervorragender Inhalte und die allgemeine Verbesserung Ihrer Website, um Ihre Rankings weiter zu verbessern und so das Engagement der Nutzer und die Verweildauer zu erhöhen.