Was ist Duplicate Content?
Von doppelten Inhalten spricht man, wenn ähnliche Inhalte im Internet an mehr als einer Stelle erscheinen - entweder auf derselben oder auf einer anderen Website. Einfach ausgedrückt: Wenn mehrere identische oder, wie Google es nennt, "merklich ähnliche" Inhalte in mehr als einer Webadresse (URL) erscheinen, handelt es sich um doppelte Inhalte.
Obwohl es sich technisch gesehen nicht um eine Strafe handelt, kann doppelter Inhalt dazu führen, dass Website-Besitzer Ranking- und Traffic-Verluste erleiden. Wenn Suchmaschinen mehrere Versionen von Inhalten finden, kann es für die Suchroboter schwierig sein, zu entscheiden, welche davon sie in ihren Listen anzeigen sollen. Doppelte Inhalte können als Spamming-Taktik eingesetzt werden, aber die meisten sind nicht beabsichtigt. Häufige unbeabsichtigte Probleme mit doppeltem Inhalt können durch die Erstellung druckerfreundlicher Versionen einer Webseite, die Erstellung von zwei Versionen einer Seite (Websites mit und ohne "www" oder "https") und die Verwendung mehrerer URLs für eine einzige Seite verursacht werden. Doppelte Inhalte sind einer der wichtigsten SEO-Fehler, die es zu vermeiden gilt. Abgesehen von der Erstellung einzigartiger Inhalte können Sie Probleme mit doppeltem Inhalt verhindern, indem Sie Weiterleitungen richtig einsetzen, kanonische Links hinzufügen und den Meta Robots NoIndex Tag verwenden.