DMOZ
Christian Ohme Zuletzt aktualisiert am 23. Oktober 2022  Views: 1325
  1. Glossar
  2. Was ist DMOZ

Was ist DMOZ?

Der Begriff DMOZ bezieht sich auf ein frei zugängliches Website-Verzeichnis im Internet und ist auch als Open Directory Project (ODP) bekannt. Der Name DMOZ wurde von directory.mozilla.org abgeleitet. Das Projekt wurde 1998 unter seinem ursprünglichen Namen Gnuhoo gestartet. DMOZ war in 60 Sprachen verfügbar und diente als umfassender Katalog des Internets, um Internetinhalte für die Benutzer leicht und kostenlos zugänglich zu machen. Es war Eigentum von AOL, aber das DMOZ-Verzeichnis wurde von einer Gemeinschaft freiwilliger Redakteure überprüft und gepflegt.

DMOZ war das erste Verzeichnis, das es den Benutzern erlaubte, auszuwählen, was sie finden wollten, und das auch die Bearbeitung erlaubte. Der gesamte Inhalt war kostenlos und DMOZ enthielt keine Werbung. In der Vergangenheit hatte ein Eintrag im DMOZ einen erheblichen Einfluss auf das Ranking einer Website in der Google-SERP. In den letzten Jahren seines Bestehens wurde DMOZ wegen der mangelnden Aktualität seines Verzeichnisses stark kritisiert. Letztendlich, wurde das Webverzeichnis am 17. März 2017 eingestellt, weil AOL es nicht mehr unterstützen wollte.

Das erwartet dich mit Backlinko – deinem
Linkbuilding Partner

Hochwertige Backlinks

Das ist bei uns nicht bloß eine Werbeaussage, sondern wird von unseren Kunden immer wieder bestätigt.

Kompetente Beratung

Gemeinsam finden wir das passende Konzept für deine Webseite und dein Budget - ob einzelne Links oder Linkpakete.

Ein besseres Ranking

Mit zielgerichteten Linkaufbau sorgen wir dafür, dass deine Webseite bessere Platzierungen erreicht.

Persönlicher Ansprechpartner

Du hast bei uns einen festen Ansprechpartner, vom Erstkontakt bis zur Abrechnung – der dir bei allen Fragen gerne weiterhilft.

Tipps & Tricks für dein Linkbuilding

Wir haben nicht nur starke Backlinks für dich – sondern auch geballtes Fachwissen verständlich erklärt, interessante Erfahrungsberichte und vieles mehr. Stöbere jetzt durch unser Lexikon!

Unser Lexikon versorgt dich mit wertvollen Infos zum Thema Backlinks

Für alle die Linkbuilding verstehen und für ihr SEO-Marketing nutzen wollen.

Lass dich unverbindlich beraten!

Gemeinsam schnüren wir ein individuelles Backlinkpaket, welches perfekt zu deiner Webseite und deinem Budget passt!

Christian Ohme