Was ist Claim?
Ein Claim oder eine Marketingbehauptung bezieht sich auf die Behauptung, die ein Unternehmen über seine Marke oder sein Produkt aufstellt. Ein solcher Claim kann in der traditionellen Werbung, in der Online-Promotion, in öffentlichen Erklärungen und auf Produktverpackungen dargestellt werden. Angesichts des heutigen harten Wettbewerbs werden Marketing-Claims immer wichtiger. Claims stärken eine Marke und sagen den Kunden, warum sie ein Produkt der Konkurrenz vorziehen sollten.
Das Ziel von Claims ist es, die Vorteile, Eigenschaften oder Leistungen eines Produkts oder einer Lösung hervorzuheben, um den Kunden zum Kauf zu bewegen. Marketing-Behauptungen können auf unterschiedliche Weise strukturiert werden, z. B. durch Superlative ("Wir sind der beste Anbieter!"), Beweispunkte ("Link zu Statistiken und Zahlen", "Erfahrungsberichte von Kunden") und persönliche Marketingaussagen. Behauptungen in der Werbung und Verkaufsförderung können den Absatz steigern, das Markenbewusstsein erhöhen und eine Führungsposition in der Kategorie begründen. Marken sollten jedoch besondere Vorsicht walten lassen, wenn es darum geht, ihre Behauptungen zu belegen und zu validieren und sicherzustellen, dass sie die Kunden nicht in die Irre führen.