Was ist Brand Bidding?
Unter Brand Bidding versteht man Maßnahmen, die eine Marke stärken und bekannt machen. Brand Bidding wird insbesondere im Bereich SEA oder Search Engine Advertising eingesetzt. Affiliates und Geschäftsinhaber nutzen Brand Bidding für ihre Zielkeywords, um ihre Zielgruppen über Google AdWords, Bing und andere Werbeplattformen zu erreichen. Das Ziel ist es, in den Suchergebnissen zu bestimmten Schlüsselwörtern für ihre Marke zu erscheinen, um Besucher zu gewinnen und sich von ihren Mitbewerbern abzuheben.
Beim Brand Bidding wird die Werbung auf einer bestimmten Plattform reserviert, um mehr Traffic für relevante Keywords und Long-Tail-Kombinationen zu erhalten. Je mehr Marken oder Einzelpersonen auf ein bestimmtes Keyword bieten, desto teurer wird eine Anzeige für dieses Keyword. Das Bieten auf Marken ist besonders nützlich, wenn es rechtmäßig eingesetzt wird und keine Markenrechtsverletzung darstellt, wenn die Kosten für den Traffic klar sind und wenn eine gut durchdachte Strategie für die Monetarisierung existiert.