Was ist Bounce Rate?
Die Absprungrate ist eine Marketing-Kennzahl, die den Webverkehr durch Messung der Verweildauer von Website-Besuchern analysiert. Diese Kennzahl berechnet den Prozentsatz der Besucher, die auf einer Website landen, dann aber abspringen oder sie verlassen, ohne andere Seiten zu besuchen oder die Links innerhalb der gegebenen Website anzuklicken. Mit anderen Worten, ein Bounce liegt vor, wenn ein Benutzer eine einzelne Seite auf Ihrer Website öffnet und sie dann verlässt, ohne während dieser Sitzung eine Aktion durchzuführen, wie z. B. den Besuch einer anderen Seite oder den Kauf eines Produkts.
Die Absprungrate wird berechnet, indem die Anzahl der Besucher, die eine einzelne Seite auf Ihrer Website aufgerufen haben, durch die Gesamtzahl der Besuche auf der gesamten Website im selben Zeitraum geteilt wird. Grundsätzlich gilt: Je niedriger die Absprungrate, desto länger bleiben die Nutzer auf Ihrer Website. Anhand der Absprungrate können Sie feststellen, ob Ihre Website tatsächlich die richtigen Besucher erreicht und anspricht. Denken Sie daran, dass jede Website und jede Branche anders ist, so dass es normal ist, dass einige Websites eine höhere Absprungrate haben als andere.