Was ist AdWords?
AdWords war eine beliebte Online-Werbeplattform, die von Google entwickelt wurde. AdWords-Anzeigen erscheinen in der Regel an bestimmten Stellen am oberen und rechten Rand einer Suchergebnisseite. Google AdWords funktioniert auf PPC- oder Pay-Per-Click-Basis, d. h. Sie zahlen nur, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeigen klickt. Heute ist AdWords unter dem Namen Google Ads bekannt.
AdWords funktioniert auf Gebotsbasis - Sie bieten einen Betrag, damit Ihre Anzeigen Nutzern angezeigt werden, die aktiv nach den von Ihnen ausgewählten Keywords in den Google-Suchergebnissen, auf YouTube und in einigen Apps suchen. Google berücksichtigt jedoch auch verschiedene andere Faktoren wie die Relevanz der Anzeige, die Präferenzen der Nutzer, den Standort usw., wenn es entscheidet, welche Anzeige einem Besucher angezeigt wird. AdWords war nützlich für die Schaffung von Markenbewusstsein und die Optimierung von Marketingkampagnen, um die Ergebnisse zu steigern. Da AdWords mit Gebotsabgabe arbeitet und nur dann Gebühren erhebt, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt, bot es auch eine kostengünstigere Möglichkeit, Unternehmen online zu bewerben.