Was ist Advertorial?
Ein Advertorial ist eine Mischung aus Werbung und redaktionellem Beitrag und weicht von der traditionellen eingängigen Werbung ab. Advertorials können nützliche Informationen vermitteln und den redaktionellen Stil einer Publikation in der Art und Weise wiedergeben, wie andere Inhalte geschrieben sind, aber ihr eigentliches Ziel ist es, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Um die Leser nicht in die Irre zu führen, weisen viele Publikationen darauf hin, wenn es sich bei einem Artikel um ein Advertorial handelt, während andere möglicherweise überhaupt kein Advertorial veröffentlichen.
Advertorials ziehen den Leser in der Regel an, indem sie eine Geschichte erzählen, in der Probleme oder Ängste geschildert werden und dann beschrieben wird, wie ein Produkt oder eine Dienstleistung das Problem lösen kann. Advertorials bieten auch eine Möglichkeit, die Verbraucher zu informieren und ihnen die Vorteile eines Produkts oder einer Dienstleistung näher zu bringen. Da sie wertvolle und interessante Informationen liefern, schenken viele Verbraucher ihnen mehr Aufmerksamkeit als traditionellen Anzeigen. Eine der wichtigsten Regeln beim Verfassen von Advertorials ist jedoch, dass sie nicht wie ein Verkaufsargument klingen dürfen, sondern den Leser wie ein normaler Artikel ansprechen sollen.