Was ist Ad Click Rate?
Die Klickrate einer Anzeige gibt an, wie oft Personen, die Ihre Anzeige im Internet sehen, darauf klicken. Anhand dieser Kennzahl können Sie messen, wie gut Ihre Anzeigen, Schlüsselwörter und Inserate funktionieren. Die Klickrate wird berechnet, indem die Anzahl der Klicks auf eine Anzeige durch die Gesamtzahl der Impressionen geteilt wird. Anschließend wird dieser Betrag mit 100 multipliziert, um einen Prozentsatz für die CTR Ihrer Anzeige zu erhalten. Wenn Ihre Online-Anzeige z. B. 5 Klicks und 500 Impressionen hatte, beträgt Ihre CTR 1 %.
Eine hohe CTR kann ein guter Hinweis darauf sein, wie erfolgreich die Anzeige die Aufmerksamkeit der Nutzer erregt hat. Sie trägt auch zu Ihrem Anzeigenrang auf der Suchergebnisseite bei. Es ist jedoch zu beachten, dass eine gute CTR von der Art des Produkts oder der Dienstleistung abhängt, für die Sie werben, und von den Plattformen, die Sie nutzen. Anhand der CTR können Sie feststellen, welche Anzeigen, Inserate und Schlüsselwörter für Sie funktionieren und welche verbessert werden müssen.