Was ist Ad Click?
Anzeigenklicks, eine der wichtigsten Messgrößen für Ihre Anzeigenleistung, beziehen sich auf die Metrik, die zählt, wie oft Nutzer auf ein Werbemittel geklickt haben. Anzeigenklicks werden auch als Gesamtklicks oder Ad Click-Throughs bezeichnet. Digitale Kampagnen können in Form einer Textanzeige, eines Banners mit einem Link oder einer Schaltfläche erfolgen. Wenn ein Nutzer auf einen Werbelink klickt, wird er auf eine Informationsseite geleitet, die der Werbetreibende eingerichtet hat.
Bei Anzeigenklicks wird jeder erfolgte Klick genau gezählt. Anzeigenklicks werden zur Beurteilung der Werbeeffizienz herangezogen, da ein Klick anzeigt, dass Ihre Anzeige interessant genug war, um einen Seitenbesucher zu einer Aktion zu bewegen. Grundsätzlich gilt: Je mehr Klicks der Link erreicht, desto erfolgreicher ist das Online-Marketing. Als Werbetreibender sollten Sie eine bestimmte Anzeige auswerten und herausfinden, warum das Publikum eher auf sie klickt oder warum sie weniger Klicks erhält.