Was ist User Signals?
Unter Nutzersignalen versteht man verschiedene Signale, die einer Suchmaschine mitteilen, wie ein Besucher eine Website nutzt oder mit ihr interagiert. Grundsätzlich können Art und Qualität der Nutzersignale das Ranking einer Website auf der Ergebnisseite der Suchmaschine beeinflussen. Zu den gebräuchlichsten Nutzersignalen gehören die Absprungrate, die Click-Through-Rate (CTR), die Verweildauer auf einer Website und die Return-to-SERP-Rate. Solche Werte können mit Tools wie Google Analytics überwacht werden.
Für Suchmaschinen wie Google sind Nutzersignale ein wichtiges Indiz, um die Qualität oder Relevanz einer Website nach einer Suchanfrage zu bestimmen. Zum Beispiel, Je länger ein Nutzer auf einer Website verweilt, desto interessanter erscheint der Inhalt, oder eine hohe Absprungrate kann ein Indikator dafür sein, dass die Besucher auf Ihrer Website nicht das gefunden haben, wonach sie gesucht haben. Die Auswertung von Nutzersignalen ist eine gute Grundlage für die Optimierung Ihrer Website, um sie benutzerfreundlicher zu gestalten, was sich wiederum positiv auf Ihr Suchranking auswirkt.