Was ist Seeding?
Seeding ist eine Taktik des Online-Marketings, bei der soziale Netzwerke als Mund-zu-Mund-Propaganda genutzt werden, um Ihre Marke, Produkte oder Dienstleistungen bekannt zu machen. Im Gegensatz zur regulären Werbung, die für jede Marketingstrategie einer Marke von entscheidender Bedeutung ist, hat Seeding mehr Potenzial, Vertrauen aufzubauen und Ihre Zielkunden anzusprechen, um sie für Ihre Marke zu interessieren.
Beim Seeding geht es traditionell darum, Gesprächsszenarien rund um das Unternehmen oder das Produkt in sozialen Netzwerken aufzubauen, um das Interesse der Verbraucher zu wecken. Heutzutage hat sich das Seeding zu einer viel menschlicheren Werbekampagne gewandelt und beinhaltet die Nutzung von Influencern und Inhaltserstellern, um Aufmerksamkeit zu erregen, Ihre Markenbotschaft zu verbreiten und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in ihren Netzwerken, wie z. B. ihren Social Media-Plattformen oder Blogs, zu bewerben. Diese Influencer werden als Vordenker oder Gleichgesinnte angesehen, mit denen sich die Verbraucher identifizieren können, wodurch sie die Botschaft, die Sie an Ihre Zielgruppen senden möchten, potenziell effektiv vermitteln können. Mit der richtigen Planung und Ausführung und der Auswahl der richtigen Influencer erweist sich das Seeding als eine gute Investition, um Ihre Zielgruppe anzuziehen und letztlich zu steigenden Umsätzen zu führen.