Was ist Search Engine Marketing?
Suchmaschinenmarketing oder einfach SEM ist eine digitale Marketingstrategie, die darauf abzielt, das Ranking einer Website in Suchmaschinen zu verbessern. SEM zielt darauf ab, qualifizierte Besucher auf eine Website zu locken, die zu Konversionen und höheren Einnahmen für das Unternehmen führen. Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, wie eine Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen ganz oben erscheinen kann - organische oder natürliche Ergebnisse und bezahlte Ergebnisse.
Im Prinzip deckt SEM beide Aspekte ab. In der Praxis wird der Prozess der Verbesserung des organischen Rankings einer Website in den Suchergebnissen jedoch mit SEO oder Search Engine Optimization in Verbindung gebracht, und SEM hat sich zu einem Begriff für Maßnahmen entwickelt, die auf die Optimierung von Suchmaschinenwerbung oder bezahlten Anzeigenergebnissen abzielen. SEM bietet Marken eine potenziell schnelle und skalierbare Möglichkeit, ihre Markenbekanntheit zu steigern und ihre Ziele zu erreichen. Die beliebteste und am weitesten verbreitete SEM-Plattform ist Google Ads, und Vermarkter zahlen nur, wenn sie Ergebnisse erzielen, z. B. in Form von Klicks oder Impressionen, was eine kosteneffektive Lösung für Unternehmen jeder Größe darstellt.