Was ist Rich Snippets?
Ein Rich Snippet ist ein Google-Suchergebnis-Snippet, das zusätzliche Informationen enthält. Im Gegensatz zur Standardform von Such-Snippets enthalten Rich Snippets zusätzliche Informationen neben dem Titel, der Meta Beschreibung und dem Seitentitel. Die in einem Rich Snippet angezeigten Zusatzinformationen können ein Bild, Bewertungssterne, eine numerische Bewertung, den Preis, die Produktverfügbarkeit und Veranstaltungsdetails umfassen.
Google ruft die in Rich Snippets verwendeten Zusatzdaten in der Regel aus Structured Data Tags ab, die sich auf der Webseite des Suchergebnisses befinden. Gängige Anwendungsfälle für Rich Snippets Markup sind Product type markup, Review structured data markup und FAQ schema markup, um nur einige zu nennen. Auch wenn sie laut Google kein Ranking-Faktor sind, helfen strukturierte Daten Google zu verstehen, worum es auf einer Seite geht. Optisch aufgewertete Snippets sind auch auffälliger als Standard Snippets, was zu einer höheren organischen CTR führen kann. Die Hauptvorteile von Rich Snippets sind also eine größere organische Sichtbarkeit und eine höhere CTR.