Was ist Pop-Under?
Pop-under bezieht sich auf eine Form von Pop-up-Werbung, die sich hinter einem aktiven Fenster öffnet, so dass die Werbung in der Regel erst zu sehen ist, wenn der Nutzer das aktive Fenster schließt. Da sie sich im Hintergrund öffnet, stört die Pop-under-Werbung nicht das Surfen im Internet und versperrt dem Nutzer nicht die Sicht auf die besuchte Website. Pop-under-Anzeigen wurden erstmals Mitte der 1990er Jahre eingeführt.
Pop-under- und Pop-up-Anzeigen dienen im Allgemeinen einem ähnlichen Zweck, aber Pop-under-Anzeigen sind subtiler und bieten dem Nutzer ein besseres Erlebnis. Theoretisch, generieren Pop-under-Anzeigen im Vergleich zu anderen Anzeigentypen hochwertigen Traffic und ermöglichen es den Werbetreibenden, die wahrscheinlichsten Konversionen anzusprechen und den ROI zu messen. Viele Nutzer betrachten Pop-under-Anzeigen jedoch als Spam und halten Websites, die solche Werbestrategien anwenden, für nicht vertrauenswürdig. Darüber hinaus haben Pop-under-Anzeigen durch die Umstellung auf eine mobile Webentwicklung und das Vorhandensein von Werbeblockern in den meisten Webbrowsern an Wirksamkeit verloren, weshalb die meisten Websites keine Pop-under-Anzeigen mehr verwenden.