Was ist Pay-per-Click?
Pay-per-Click ist ein Bezahlsystem für Online-Werbung, bei dem der Werbetreibende einen Herausgeber nur dann bezahlt, wenn seine Anzeige von einem Online Nutzer angeklickt wird. Unter Werbetreibenden ist Pay-per-Click oder PPC auch als Cost-per-Click-Modell (CPC) bekannt. Das PPC-Anzeigenformat wird am häufigsten auf den Suchergebnisseiten von Suchmaschinen wie Google oder Bing sowie in sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook angeboten.
Das PPC-Anzeigenbezahlungsmodell gilt als vorteilhaft für die beteiligten Werbetreibenden und Publisher. Werbetreibende profitieren von PPC, weil es ihnen die Möglichkeit bietet, ihre Marke, Produkte oder Dienstleistungen bei einem Zielpublikum zu bewerben, das aktiv nach verwandten Inhalten sucht, für die geworben wird. Mit der richtigen Strategie ist eine PPC-Werbekampagne kosteneffizient, da der Wert pro Besuch oder Klick eines potenziellen Kunden die Kosten für die Anzeigenschaltung übersteigt, die dem Herausgeber gezahlt werden. In der Zwischenzeit bietet PPC den Herausgebern eine gute Einnahmequelle durch Online Werbung.