Was ist Panda Update?
Die Aktualisierung des Panda-Algorithmus war eine der wichtigsten Aktualisierungen von Google. Das Panda-Update wurde ursprünglich Farmer-Update genannt. Es wurde im Februar 2011 eingeführt und diente in erster Linie dazu, die Präsenz von Websites mit minderwertigen Inhalten in den Suchergebnissen zu verringern und die Rankings von Websites mit hochwertigen und einzigartigen Inhalten zu verbessern.
Panda bestrafte Websites mit doppeltem Inhalt, dünnem Inhalt, minderwertigen nutzergenerierten Inhalten, Inhalten mit einem hohen Verhältnis von Werbung zu Inhalt, Seiten, die Cloaking-Taktiken anwenden, und vieles mehr. Als Panda 2011 veröffentlicht wurde, waren laut Google 12 % der US-amerikanischen Google-Suchergebnisse betroffen. Die Panda-Aktualisierung ist jetzt Teil des Google-Kernalgorithmus, was bedeutet, dass Aktualisierungen im Zusammenhang mit Panda nicht mehr als eigenständig betrachtet werden. Eine Panda-Abstrafung wirkt sich also auf Domainebene aus, was zu einem schlechteren Ranking und weniger Traffic auf einer Website führt. Darüber hinaus kann es schwierig sein, sich von einer Panda-Abstrafung zu erholen, da sie auf ein Qualitätsproblem einer Website zurückzuführen ist.