Was ist Online Reputationsmanagement?
Online-Reputationsmanagement (ORM) bezieht sich auf den Prozess der Schaffung eines positiven oder professionellen Images für eine Person oder ein Unternehmen im Internet und dessen Pflege, um das Vertrauen und das Wachstum zu steigern. Ihr Online-Ruf ist die Art und Weise, wie die Öffentlichkeit Sie sieht, wenn sie online nach Ihnen sucht. Indem Sie die Kontrolle über Ihren Online-Ruf übernehmen, können Sie ein Gleichgewicht schaffen, negativem Kundenfeedback entgegenwirken und das positive Image stärken, das Sie so hart aufgebaut haben.
Während Public Relations (PR) und ORM ein gemeinsames Ziel haben - die Person oder das Unternehmen im bestmöglichen Licht darzustellen -, ist ORM im Allgemeinen eher reaktiv als proaktiv. Bei ORM geht es darum, potenziell schädliche Online-Inhalte direkt und offen aufzuspüren und anzusprechen. Auch wenn Sie sich noch so sehr bemühen, Ihre Kunden zufrieden zu stellen, wird der Ruf Ihres Unternehmens von Zeit zu Zeit Schaden nehmen, und genau hier kommt ORM ins Spiel. Es gibt Online-Tools, die Ihnen helfen, Ihren Ruf zu überwachen und Sie zu warnen, so dass Sie auf ein Problem reagieren können, bevor es zu einem ernsthaften Schaden kommt.