Was ist Mention?
Im digitalen Marketing bedeutet Erwähnung, dass auf eine Marke oder ein Produkt im Internet verwiesen oder es erwähnt wird. Wenn eine Marke oder ein Unternehmen auf Facebook, Instagram und Twitter verlinkt oder getaggt wird, kann dies zu einer erhöhten Sichtbarkeit führen und den Social Buzz um Ihre Marke fördern. Erwähnungen werden in der Regel mit sozialen Medien in Verbindung gebracht, aber auch Online-Publikationen, Blogs, Artikel und andere Online-Inhalte tragen zur allgemeinen Markenbekanntheit und Popularität bei.
Die Verfolgung von Erwähnungen über Ihr Produkt kann Ihnen dabei helfen, den Bekanntheitsgrad und die Wahrnehmung Ihres Produkts durch Ihr Publikum zu messen und Ihnen Einblicke in Ihre Leistung zu geben. Es ist zwar nicht möglich, jede einzelne Erwähnung in den Online-Medien zu verfolgen, aber es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Tools, die Ihnen helfen können, Erwähnungen über Sie oder Ihre Marke zu finden und diese automatisch zu aggregieren. Zu diesen Tools gehören Google Alerts, Social Mentions und Hootsuite. Indem Sie die Erwähnungen über Ihr Unternehmen untersuchen, erfahren Sie, was andere über Sie sagen, sei es sehr gut oder sehr negativ, was es Ihnen wiederum ermöglicht, Ihre Marketingkampagnen zu gestalten und einige Verbesserungen in Bereichen vorzunehmen, in denen Sie ein Problem zu haben scheinen oder hinterherhinken.