Was ist Linkmarketing?
Unter Linkmarketing versteht man in der Suchmaschinenoptimierung Maßnahmen, die zur Linkgenerierung beitragen. Linkmarketing umfasst Link Building und Link Mining, also grundsätzlich alle Methoden, die zur Linkgenerierung eingesetzt werden. Links können sowohl intern als auch extern sein und gelten als entscheidend für eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen und das Vertrauen der Kunden, da Backlinks als Indikator für Kompetenz oder Autorität in einem bestimmten Markt oder Bereich angesehen werden. Effektives Linkmarketing wird optimal geplant und sollte immer in Kombination mit hochwertigem Content Marketing erfolgen, um einen kontinuierlichen Linkaufbau zu gewährleisten.
Nicht alle Links sind gleich, und einige können Ihren SEO-Bemühungen nur schaden. Daher sollten Sie sich beim Linkmarketing zunächst fragen, welche Links für Ihre Nutzer von Nutzen sind und der Website Ihres Unternehmens helfen. Durch eine Wettbewerbsanalyse können Sie qualitativ hochwertige und organisch generierte Links erzielen, die eine nachhaltige Linkentwicklung und langfristigen Erfolg bringen. Darüber hinaus ist die Entfernung von nutzlosen und zweifelhaften Seitenlinks ebenso wichtig wie der Aufbau neuer Links, weshalb eine Backlinkprofilanalyse in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden sollte.