Was ist Link Popularity?
Link-Popularität bezieht sich auf die Gesamtzahl der Backlinks (eingehende Links), die auf eine Website verweisen. Link-Popularität wird als ein Off-the-Page-Teil der Suchmaschinenoptimierung betrachtet. Neben der Domain-, Netzwerk- und IP-Popularität ist sie eine weitere Metrik, die zur Bewertung eingehender Links verwendet wird. Zu wissen, wer auf Ihre Website verlinkt, und qualitativ hochwertige Links aufzubauen, ist ein wichtiger Bestandteil jeder Website-Promotion-Bemühung.
Die Idee hinter der Bewertung einer Website nach der Link-Popularität ist, dass Websites, die häufig verlinkt werden, qualitativ hochwertige Inhalte produzieren und einen Mehrwert für den Nutzer darstellen. Allerdings können Links in großen Mengen gekauft werden, so dass diese Zahl für Suchmaschinen kein zuverlässiger Qualitätsindikator mehr ist. Daher haben die Suchmaschinen ihren Fokus auf die Domain-Popularität verlagert, die neben der Quantität auch Auskunft über die Qualität der Backlinks gibt. Mit anderen Worten: Die Linkpopularität kann Ihr Suchranking nur dann wirksam verbessern, wenn die eingehenden Links von wichtigen und hochwertigen Websites stammen.